Altrichter Ökobau GbR


Ihr Partner in Sachen Neubau und Sanierung

+49 8583 919907      |      Jägerstraße 16 94089 Neureichenau      |      [email protected]hteroekobau.com

Wir sind

Altrichter Ökobau GbR

Wir sind ein Familienbetrieb, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat die Ökologische Bauweise den Menschen in unserer Region, und auch darüber hinaus, näher zu bringen. Dabei geht es uns um die Wohngesundheit unserer Kunden aber auch mit dem Blick auf unsere Umwelt.

Der Bausektor verursachte 2020 in Deutschland Rund 4.000.000 Tonnen CO² und ist weltweit sogar für ein viertel des CO² Ausstoßes verantwortlich, eine Zahl welche man sich mal bewusst machen sollte!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein kleines Beispiel:

Stroh ist ein nachwachsender Rohstoff der beim Wachstum Kohlenstoff bindet.

Ein Haus aus Stroh und Holz entlastet die Umwelt um 12 Tonnen CO², ein konvetionell gebautes Haus belastet sie mit 42 Tonnen CO² und erst nach 15 Jahren im Betrieb hat ein Strohhaus die Energie verbraucht, die es alleine zum Bau eines herkömmlichen braucht!

Hierzu gibt es einen sehr interessanten Beitrag des Bayrischen Rundfunks den Ihr hier einsehen könnt:

Stroh statt Styropor? Klimaschonendes Bauen mit Naturdämmstoffen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daher ist es uns ein sehr großes Anliegen mit naturbelassenen Baustoffen zu arbeiten und zu vertreiben, die zugleich auf möglichst umweltschonende Weise hergestellt wurden und auch nach Jahren, ja sogar Jahrzehnten, wieder recyclebar sind um die Natur nicht noch mehr zu belasten - wir wollen dadurch einen grünen Fußabdruck hinterlassen.


Thomas Altrichter (Bild rechts; Inhaber & Geschäftsführer) beschäftigt sich bereits seit 1996 mit dem Thema Ökobau und gründete im gleichen Jahr seine erste Firma. Im Jahr 1998 machte er die Weiterbildung zum Baubiologen (IBR) in Rosenheim um seinen Kunden stets mit bestem Fachwissen weiterhelfen zu können. Seine Leidenschaft für das Handwerk war schon immer vorhanden und machte ihm Spaß, wovon seine Kunden stets profitieren.


Christian Altrichter (Bild links; Inhaber & Geschäftsführer) war bereits seit Kindheitstagen mit seinem Vater auf den verschiedensten Baustellen unterwegs, und bekam das Interesse am nachhaltigen Bauen sozusagen "in die Wiege gelegt". Nach verschiedensten Praktikas und dem Berufsgrundschuljahr für Zimmerer stand für ihn fest, diese Leidenschaft eines Tages Hauptberuflich zu machen. Im Januar 2021 war es dann endlich soweit. Auch er wird im Frühjahr 2021 Baubiologie (IBN) in Nürnberg studieren.


Wir sind spezialisiert auf Renovierungen und den Bau von Häusern auf Ökologische Art und Weise.

Egal ob Du dein neues Traumhaus baust oder ein altes Stück Geschichte Renovieren möchtest:


Wir sind der Partner an deiner Seite, von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Fertigstellung deines Projekts!

Wir sind stolz darauf, was wir tun!

Für uns gibt es keine Probleme, sondern nur Fachgerechte Lösungen für jedes Projekt.

Wir haben für dich Rund um das Thema Ökologisch Bauen eine Antwort auf deine Fragen. Von Boden bis Decke, von Farben über Pflegeprodukte bis hin zur Dämmung - bei uns bekommst Du alles - ist doch (öko)logisch!